Bei der Zwicker Kugellager GmbH erhalten Sie alles rund um Sonderkugellager – wie Rillenkugellager mit spezieller Befettung, Keramikkugeln, Hartstoff- und sonstigen Sonderkäfigen und als abgestimmte Lagerpaare. Als Fertigungsbetrieb hat die Zwicker Kugellager GmbH mit Spanflug einen zuverlässigen und schnellen Partner zur Bestellung ihrer CNC-Bauteile gefunden.
Carola Zwicker
Geschäftsleitung,
Zwicker Kugellager GmbH, ein Unternehmen der KÜNEMUND GRUPPE
Wofür werden die bestellten Teile eingesetzt?
Die bei Spanflug angefragten und bestellten Teile werden für Sonderkugellager oder Baugruppen mit Lagern verwendet. Die Teile sind meist aus Wälzlagerstahl 100Cr6 (1.3505) aber auch aus normalem Stahl oder Aluminium. Des Weiteren haben wir auch schon Lagergehäuse angefragt und bestellt, in die dann von uns gefertigte Lagerpaare eingesetzt werden. Durch die Auslagerung von Bauteilen zu Spanflug schaffen wir auch wieder Kapazitäten für unsere Eigenfertigung.
Wie waren Ihre Erfahrungen mit Spanflug im Anfrage- und Bestellprozess
Wir sind Kunde von Spanflug seit der ersten Stunde. Der Anfrage- und Bestellprozess ist einfach und übersichtlich. Die Software ist leicht zu bedienen. Wir haben im Rahmen von Projektanfragen auch bereits Teile direkt bei Spanflug angefragt und bestellt, ohne die Platform zu nutzen. Hier war der Ablauf genauso schlank wie in der Software-Lösung.
Im Vergleich zum herkömmlichen Prozess, entlastet Sie Spanflug beim Teileinkauf von der Preisanfrage bis zur Auftragsabwicklung? Wenn ja, inwieweit?
Spanflug entlastet uns sehr im Vergleich zum herkömmlichen Prozess. Das einfache Hochladen von Bauteilen und die schnelle Staffelpreisermittlung helfen deutlich bei der Kalkulation auch von größeren Projekten. Dadurch können auch wir unseren Kunden schneller ein Angebot für unsere Produkte unterbreiten.
Ohne weitere Hilfe und in kurzer Zeit erhalten wir Preise und Lieferzeiten für die benötigten Teile und können sie auch mit den Kosten einer Eigenfertigung vergleichen, die wir für einige der Bauteile abbilden könnten. Oft erweist sich der Weg über Spanflug jedoch als einfacher und auch kostengünstiger. Der nachfolgende Bestellprozess ist ebenso schnell abgeschlossen.
Haben Sie bisher ausschließlich Sofort-Preise über die Spanflug-Plattform angefragt oder auch bereits Projektanfragen direkt beim Vertriebs-Team platziert?
Wir haben Teile, bei denen Abstimmungsbedarf gab, da wir diese erst inhouse gefertigt haben, sich dann jedoch ein Zukauf über Spanflug als wirtschaftlicher erwies. Hier nutzen wir den direkten Kontakt zu den Spanflug-Mitarbeitern, die uns mit Ihrer Zerspanungs-Erfahrung beratend zur Seite stehen. Sehr hilfreich ist ebenfalls, dass wir von größeren Bestellungen Muster zur Abnahme anfordern können. So lassen sich eventuelle Fehler minimieren. Sollte eine Nacharbeit notwendig werden – wir hatten einen Fall, bei dem unsere Zeichnung leider nicht eindeutig war – hat auch dieser Prozess einwandfrei funktioniert.