Our partners

ADAMOS is the first provider of an open industry marketplace for digitally pre-integrated products. The ADAMOS STORE and ADAMOS HUB offer companies a digital marketplace with integration platform for easy access to SaaS and EaaS solutions from various suppliers. For customers, ADAMOS STORE simplifies the acquisition and, via ADAMOS HUB, the use and management of apps on the shopfloor. This brings advantages especially for small and medium-sized businesses when entering the digitalized production and gives them orientation and stability.

ADAMOS was founded in 2017 as a strategic alliance for industrial digitalization by global market leaders in mechanical and plant engineering. Together with the eight shareholders DMG MORI, DÜRR, ZEISS, ASM PT, Software AG, KARL MAYER, ENGEL Austria and PwC Germany, as well as a community of over 40 companies, ADAMOS stands for a strong digitalized industry.

EVO Information Systems GmbH develops software for the manufacturing industry and specializes in SMEs and mid-sized companies. As part of a technology partnership, EVO and Spanflug offer an integrated solution of the calculation software Spanflug for Manufacturers and the ERP system EVO Competition By linking the two systems, users can use the calculation results, such as batch prices and material usage, for quotation preparation and in order processing. More info ...

The Hoffmann Group Go Digital Store offers top apps for digital manufacturing, helping small and medium-sized companies to digitize their work processes. Users can easily use and manage the digital helpers via the Go Digital Store. Also Spanflug for Manufacturers can be used as an app directly via the store.

The Hoffmann Group guarantees more than 135,000 customers security of supply, quality and productivity in the tool sector, as well as optimum advice - from individual needs analysis to efficient product use. The company, with partners worldwide and around 4,000 employees, serves listed major corporations as well as medium-sized and small companies in more than 50 countries.

The IndustryArena is the leading specialist portal for the manufacturing industry with more than 550,000 registered members. In addition to the latest industry news, job exchange, marketplace and a manufacturing industry wiki, users will find a variety of forums and chat rooms where they can seek application-oriented assistance or exchange know-how.

Spanflug is supported by the Initiative for Industrial Innovators Innovators. The initiative for Industrial Innovators is a European initiative supporting teams and early-stage start-ups. It is aimed at funding up to 2,000 disruptive deep tech solutions through its fast funding instruments.The Initiative for Industrial Innovators has its origins in the UnternehmerTUM and is supported by Gettylab and the European Investment Fund / InnovFinEquity with financial support from the European Union within the framework of the Horizon 2020 Financial Instrument and the European Fund for Strategic Investments (EFSI). 

The MIKUTEC GmbH was founded in 2016 as a service company in the field of automation, clamping technology, machine tools, software and consulting. It serves Swiss customers as an external sales organization for Spanflug and other selected partners. More info ...

The Technical University Munich (TUM) is one of the best universities in Europe. It is characterized by excellence in research and teaching, interdisciplinarity and talent development. In addition, there are strong alliances with companies and with scientific institutions around the world. TUM is one of the first three universities of excellence in Germany.

Spanflug is a spin-off from the Institute for Machine Tools and Industrial Management (iwb) of the Technical University of Munich (TUM)The iwb is one of the largest research institutions for production technology in Germany and includes three chairs of the TUM School of Engineering and Design in Garching near Munich. 

Since its establishment in January 2018, Spanflug has been supported by the start-up network of the UnternehmerTUM UnternehmerTUM is the leading start-up center in Europe, with more than 50 high-growth tech start-ups a year.

The VDW The German Machine Tool Builders’ Association (VDW), headquartered in Frankfurt am Main, has been the mouthpiece of the German machine tool industry for 130 years. Machine tools for metalworking are the key to modern industrial production. The VDW in combination with the VDMA Machine Tools and Manufacturing Systems association has roughly 300 predominantly medium-size member companies. They represent approx. 90 per cent of the total turnover in the industry. The VDW represents its members’ interests vis-à-vis the political and scientific communities, business partners and the general public, both nationally and internationally. Since 2020 the VDW holds a share in Spanflug. More info ...
Spanflug participated in the Xpreneurs Incubator Program at UnternehmerTUM. Xpreneurs is a 3-month, full-time incubation program based in Munich that helps high-tech startup teams from around the world to transform technology-driven business ideas into scalable companies.

Unsere Partner

ADAMOS ist der erste Anbieter eines offenen Industriemarktplatzes für digital vorintegrierte Produkte. Der ADAMOS STORE und ADAMOS HUB bieten Unternehmen einen digitalen Marktplatz mit Integrationsplattform für den einfachen Zugang zu SaaS und EaaS-Lösungen verschiedener Anbieter. Für die Kunden vereinfacht ADAMOS STORE den Erwerb sowie über ADAMOS HUB die Nutzung und Verwaltung von Apps auf dem Shopfloor. Das bringt insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe Vorteile beim Einstieg in die digitalisierte Produktion und gibt ihnen Orientierung und Stabilität.

ADAMOS wurde 2017 als strategische Allianz für industrielle Digitalisierung von Weltmarktführern aus dem Maschinen- und Anlagenbau gegründet. Gemeinsam mit den acht Gesellschaftern DMG MORI, DÜRR, ZEISS, ASM PT, der Software AG, KARL MAYER, ENGEL Austria und PwC Deutschland, sowie einer Community aus über 40 Unternehmen steht ADAMOS für eine starke digitalisierte Industrie.

EVO Informationssysteme GmbH entwickelt Software für die Fertigungsindustrie und ist spezialisiert auf KMU und Mittelstand. Im Rahmen einer Technologiepartnerschaft bieten EVO und Spanflug eine integrierte Lösung aus der Kalkulationssoftware von Spanflug und dem ERP-System EVO Competition an. Durch die Verbindung der beiden Systeme können Anwender die Kalkulationsergebnisse wie zum Beispiel Staffelpreise und Materialeinsatz für die Angebotserstellung und in der späteren Auftragsabwicklung nutzen. Mehr Info …

Der Hoffmann Group Go Digital Store bietet Top-Apps für die digitale Fertigung und hilft so kleineren und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse. Die Benutzer können die digitalen Helfer unkompliziert über den Go Digital Store nutzen und verwalten. Auch die Kalkulationssoftware von Spanflug kann als App direkt über den Store verwendet werden.

Die Hoffmann Group garantiert über 135.000 Kunden Versorgungs-, Qualitäts- und Produktivitätssicherheit im Werkzeugbereich, sowie optimale Beratung – von individueller Bedarfsanalyse bis zum effizienten Produkteinsatz. Das Unternehmen mit weltweiten Partnern und rund 4.000 Mitarbeitern betreut börsennotierte Großkonzerne sowie Mittelstands- und Kleinunternehmen in über 50 Ländern.

Die IndustryArena ist mit mehr als 550.000 registrierten Mitgliedern das führende Fachportal für die Fertigungsindustrie. Neben aktuellen Branchennachrichten, Stellenbörse, Marktplatz und einem Wiki zur Fertigungsindustrie finden Benutzer eine Vielzahl an Foren und Chatrooms, in denen sie anwendungsorientierte Hilfestellung suchen oder Know-how austauschen können.

Spanflug wird von der Initiative for Industrial Innovators unterstützt. Die Initiative for Industrial Innovators ist eine grenzübergreifende Finanzierungsinitiative mit dem Ziel bis zu 2.000 disruptive Deep-Tech-Teams und Startups im Frühstadium über ihre schnellen Finanzierungsinstrumente zu finanzieren. Die Initiative for Industrial Innovators hat ihren Ursprung in der UnternehmerTUM und wird unterstützt von Gettylab und dem Europäischen Investmentfond / InnovFinEquity mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Finanzinstruments und dem Europäischen Fond für strategische Investitionen (EFSI). 

Die MIKUTEC GmbH ist im Jahr 2016 als Dienstleistungsfirma im Bereich Automation, Spanntechnik, Werkzeugmaschinen, Software und Consulting gegründet worden. Sie betreut als externe Vertriebsorganisation Schweizer Kunden für Spanflug und weitere ausgewählte Partner. Mehr Info …

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen sie aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die TUM ist eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands.

Spanflug ist eine Ausgründung aus dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München (TUM)Das iwb ist eine der großen produktionstechnischen Forschungseinrichtungen in Deutschland und umfasst drei Lehrstühle der TUM School of Engineering and Design in Garching bei München. 

Seit der Gründung im Januar 2018 wird Spanflug vom Gründungsnetzwerk der UnternehmerTUM unterstützt. Die UnternehmerTUM ist mit mehr als 50 wachstumsstarken Tech-Gründungen im Jahr das führende Gründerzentrum Europas.

Der VDW ist seit 130 Jahren Sprecher der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie mit Sitz in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit dem Fachverband Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA hat er rd. 290 Mitglieder. Sie repräsentieren etwa 90 Prozent des Branchenumsatzes von zuletzt ca. 12 Mrd. Euro. Er vertritt seine Mitglieder national und international gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Geschäftspartnern und Wissenschaft. Seit 2020 ist der VDW an Spanflug beteiligt. Mehr Info …
Spanflug nahm am Xpreneurs Inkubator-Programm der UnternehmerTUM teil. Xpreneurs ist ein 3-monatiges Vollzeit-Inkubationsprogramm mit Sitz in München, das Hightech-Start-up-Teams aus der ganzen Welt dabei unterstützt, technologiegetriebene Geschäftsideen in skalierbare Unternehmen zu verwandeln.
Drehteile und Frästeile online bestellen

Spanflug Buy

Sie möchten Dreh- und Frästeile einfach online bestellen: CAD-Daten und Zeichnung hochladen, Sofortangebot abrufen und online bestellen. Wir fertigen Ihre Bauteile über unser Netzwerk aus mehr als 5.000 CNC-Maschinen und liefern sie zum Wunschtermin ab 6 Arbeitstagen.

CNC-Fertigung

Spanflug Make

Sie sind Lohnfertiger und möchten Ihren Betrieb fit für die digitale Zukunft machen? Mit Spanflug Make können Sie kostenlos und unkompliziert in die Digitalisierung Ihrer Prozesse von der Angebotskalkulation bis zum Materialeinkauf einsteigen und sich als Fertigungspartner bewerben.