Alle Blech- und CNC-Teile über eine Plattformlösung
Bei Spanflug beschafft die Hirtz Automatisierungstechnik GmbH kundenspezifische Dreh-, Fräs- und Blechteile für den Schaltschrankbau per Sofortangebot aus einer Hand und verschlankt so die Projektabwicklung.
Leichtere Projektabwicklung für die Hirtz Automatisierungstechnik GmbH beim Schaltschrankbau
Über das Unternehmen
Die Hirtz Automatisierungstechnik GmbH ist unter anderem im Schalt- und Steuerschrankbau tätig und benötigt für den Innenausbau ihrer Anlagen ein breites Spektrum an Fertigungsteilen – von Dreh- und Frästeilen bis hin zu Blechteilen. Kunde von Spanflug BUY ist das baden-württembergische Unternehmen bereits seit mehreren Jahren. Was mit dem Einkauf einzelner CNC-Teile begann, reicht heute bis zu Laserteilen – integriert in einen Ablauf, den die Hirtz Automatisierungstechnik GmbH seit Langem kennt und schätzt.
Wilhelm Siegwardt, Technischer Leiter Mechanik bei der Hirtz Automatisierungstechnik GmbH, berichtet über seine Erfahrungen mit Bauteilbeschaffung bei Spanflug.
Seit wann bestellen Sie bei Spanflug – und welches Teilespektrum?
Unsere ersten Bestellungen haben wir im April 2023 getätigt. Damals waren ausschließlich CNC-Teile verfügbar. Wir waren mit der Qualität stets sehr zufrieden. Seit Spanflug im Frühjahr 2025 die Sofortangebote auch für Blechteile eingeführt hat, deckt sich das noch besser mit unserem Bedarf. Für den Innenausbau unserer Schalt- und Steuerschränke benötigen wir eine große Anzahl an individuellen Montageplatten, Haltern, Abdeckungen und vielen weiteren Anpassteilen. Diese beziehen wir heute ebenfalls über Spanflug.
Warum haben Sie sich für Spanflug entschieden – und wie erleben Sie den Bestellprozess?
Das automatisierte System mit dem Sofortangebot und anschließender Online-Bestellung bietet enorme zeitliche Vorteile in der Projektumsetzung. Unser herkömmlicher Bestellprozess war deutlich zeitaufwendiger, da manuell – mit viel Recherche, Warten und Abstimmung. Bei Spanflug werden alle Parameter automatisch ausgelesen und die Möglichkeit, eine Fertigungszeichnung zum hochgeladenen Modell hinzuzufügen, ist meiner Erfahrung nach einmalig. Zusammen mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt das eine Dienstleistung, der man kaum widerstehen kann.
Wie bewerten Sie die Möglichkeit, Sofortangebote für Laserteile nun ebenfalls per Mausklick und über denselben Kreditor wie Ihre Dreh- und Frästeile zu beschaffen?
Alle Teile aus einer Hand zu bekommen, erleichtert unsere Projektabwicklung grundlegend. Wir müssen nicht länger für verschiedene Fertigungsverfahren in getrennten Systemen mit jeweils eigener Benutzeroberfläche arbeiten. Ein Login bei Spanflug, ein vertrautes Interface, ein Kreditor – das vereinfacht unsere Prozesse spürbar.
Und was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass sich ein noch breiteres Blechteilspektrum beziehungsweise dessen Weiterverarbeitung direkt über das Sofortangebot abbilden lässt – etwa Formsenkungen und Gewindebohrungen, aber auch geschweißte Teile oder zusätzliche Oberflächenveredelungen wie Lackieren und Pulverbeschichten. Einiges davon haben wir mit Spanflug bereits über den Weg der Projektanfragen umsetzen können – auch hier läuft nach der Bestellung alles ebenso schnell. Wenn ich einen Preis sofort und ohne Wartezeit brauche, spielt aber das automatisierte Sofortangebot seine Stärken aus. Dieses Feedback habe ich Spanflug bereits mitgegeben – und aus der bisherigen Zusammenarbeit weiß ich, dass man dort sehr gut auf Kundenwünsche eingeht.*
* Anmerkung der Redaktion: An einem Ausbau des Blechteilspektrums arbeiten wir bereits.
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Hirtz Automatisierungstechnik GmbH
Starten auch Sie Ihr Projekt mit Spanflug
Registrieren Sie sich jetzt und berechnen Sie gleich Ihr erstes Bauteilangebot.