Bauteil des Monats – April 2021

Unser Bauteil des Monats April ist der X-Act 325, ein universell einsetzbarer elektromagnetischer Schwingerreger, der hauptsächlich für Schwingprüfungen und Modalanalysen bei Bauteilprüfungen eingesetzt wird. Die Besonderheit liegt in seiner Kompaktheit und dem geringen Gewicht, durch das er auch für den mobilen Einsatz geeignet ist. Unser Kunde MB Dynamics konnte sich voll auf die Entwicklung des Systems konzentrieren, während Spanflug die Fertigungskoordination aller Bauteile übernommen hat. Bereits entwicklungsbegleitend konnten die Kosten der Baugruppe über unseren Preiskalkulator berechnet werden.

x-act325_mit_stinger_quer_1024

Die Baugruppe selbst bestand aus mehreren Dreh- und Frästeilen, welche aus Baustahl und vier verschiedenen Aluminiumlegierungen gefertigt wurde. Als Nachbehandlungsverfahren kamen Eloxieren und Pulverbeschichten zum Einsatz.