Häufige Fragen

Allgemeine Fragen
Was ist spanflug?
Wie erhalte ich Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile von spanflug?
Was unterscheidet spanflug von einem „normalen“ Fertigungsunternehmen?
Wer ist mein Ansprechpartner?
Wie kann ich spanflug erreichen?
Wo werden die Teile von spanflug gefertigt?
Wer kann bei spanflug bestellen?
Wie sicher ist spanflug?

Preisberechnung und Bestellung
Welches Format müssen die CAD-Dateien und technischen Zeichnungen haben?
Welche Anforderungen müssen die CAD-Dateien erfüllen?
Wie lange dauert die Preisberechnung?
Wann entstehen für mich Kosten?
Welche Losgrößen können bestellt werden?
Sind die Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile abhängig von der Lieferzeit?
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Können Bestellungen kurzfristig geändert oder storniert werden?
Können auch Baugruppen bestellt werden?
Kann man die fertigen Teile auch abholen?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wie erfolgt die Bezahlung?
Wann erhalte ich die Bestellbestätigung und die Auftragsbestätigung?

Fertigung und Service
Mit welchen Fertigungsunternehmen arbeitet spanflug zusammen?
Wie wird die Qualität der Fertigungsunternehmen sichergestellt?
Wähle ich meinen Lieferanten selbst aus?
Erfahre ich, welches Unternehmen meine Teile produziert?
Wie steht es um die Qualitätskontrolle der Bauteile?
Wie reklamiere ich eine Sendung?
Wie gebe ich Feedback zu meiner Bestellung?

Fertigungspartner
Wie werde ich Fertigungspartner von spanflug?
Entstehen Kosten durch die Nutzung von spanflug?
Wie erhalte ich Aufträge?
Wie erfolgt die Bezahlung?
Wie gebe ich Feedback?

Allgemeine Fragen

Was ist spanflug?

Spanflug ist ein Online-Shop für Drehteile und Frästeile und bietet den schnellsten Weg, Drehteile und Frästeile zu bestellen.

Laden Sie einfach CAD-Modelle und technische Zeichnungen Ihrer Drehteile und Frästeile hoch. Unser Algorithmus berechnet Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile. Zu diesem Preis können Sie direkt bestellen und wir kümmern uns darum, dass Ihre Teile durch unsere qualifizierten Lieferanten aus Deutschland gefertigt werden.

Spanflug ist keine Vermittlungsplattform. Wir sind ein Online-Fertiger, bei dem Drehteile und Frästeile verbindlich bestellt werden können. Für Sie heißt das, dass wir Ihr Ansprechpartner und Vertragspartner für Ihre Bestellungen sind.

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Wie erhalte ich Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile von spanflug?

Einfach die CAD-Datei Ihres Bauteils hochladen und die Fertigungsinformationen eintragen so einfach wie Online-Shopping. Sie brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, ob Ihre Bauteile gedreht oder gefräst werden müssen. Das erkennt unser Algorithmus automatisch. Und das Beste: Unser automatischen Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile sind kostenlos.

Warum sollte ich bei spanflug bestellen?

Spanflug bietet Ihnen die schnellste Möglichkeit, Ihre Drehteile und Frästeile zu bestellen und das

  • zu fairen Preisen,
  • in hoher Qualität und
  • pünktlich geliefert.

Überlassen Sie uns Ihre Fertigungsaufgaben. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Was unterscheidet spanflug von einem „normalen“ Fertigungsunternehmen?

Wir nutzen modernste Technologien, um die Prozesse der Auftragsabwicklung schlanker, schneller und besser zu machen. Dies ermöglicht es uns, Ihnen einen einzigartigen Service für die Bestellung Ihrer Drehteile und Frästeile zu bieten. Über unsere Webseite erhalten Sie nach dem Upload der CAD-Daten (technische Zeichnungen sind optional) Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile und können Ihre Bestellung direkt online abgeben. Wir lassen Ihre Teile von unseren regelmäßig auf Qualität geprüften Lieferanten fertigen.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Spanflug ist Ihr Ansprechpartner und Vertragspartner. Ihre Bauteile werden von dem am besten geeignetsten Fertigungsunternehmen unseres Netzwerks hergestellt. Wir garantieren, dass die Teile der von Ihnen geforderten Qualität entsprechen. Dabei ist spanflug Ihr Partner für all Ihre Bestellungen. Sie müssen nicht mehr mit etlichen Lieferanten kommunizieren und Fertigungsdetails absprechen. Wir möchten Ihren Aufwand zur Beschaffung von Drehteilen und Frästeilen auf ein Minimum reduzieren, sodass Sie sich auf Ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren können.

Wie kann ich spanflug erreichen?

Bei spanflug stehen wir Ihnen gerne persönlich für technische Fragen oder Fragen rund um Ihre Bestellung zur Verfügung.

Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00: 089/21555438. Per E-Mail schreiben Sie bitte an support@spanflug.de.

Wo werden die Teile von spanflug gefertigt?

Die Produktion der bei spanflug bestellten Teile findet in Deutschland statt.

Wer kann bei spanflug bestellen?

Spanflug ist ausschließlich für gewerbliche Kunden. Registrieren Sie sich einfach auf unserer Website mit folgenden Informationen:

  • Firmenanschrift
  • Rechtsform des Unternehmens
  • USt-Identifikationsnummer

Sobald wir Sie freigeschaltet haben, können Sie mit unseren Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile direkt online bestellen.

Wie sicher ist spanflug?

Bei uns sind Ihre Daten sicher. Spanflug folgt bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung relevanter Daten den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Zudem arbeiten wir unter höchsten Sicherheitsstandards. Technische Informationen zu Ihren Bestellungen, wie CAD-Dateien und technische Zeichnungen, werden ausschließlich auf Servern in Deutschland verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Produktion Ihrer Teile benötigen unsere Fertigungspartner Zugriff auf die technischen Daten. Die Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten wir dabei wie folgt:

  • Alle unsere Partner wurden mittels Geheimhaltungserklärung auf Vertraulichkeit verpflichtet.
  • Wir leiten Ihre Daten nur an wenige, für den jeweiligen Auftrag spezifisch ausgewählte Partner weiter. Die Daten stehen nicht in einem Portal, auf das alle Partner Zugriff haben.
  • Unsere Partner sind verpflichtet, die Dateien nach erfolgter Bearbeitung (zzgl. Karenzzeit) zu löschen.
  • Sie entscheiden selbst, ob die Dateien in Ihrem Kundenbereich verbleiben sollen oder nach erfolgter Bearbeitung (zzgl. Karenzzeit) gelöscht werden.

Preisberechnung und Bestellung

Welches Format müssen die CAD-Dateien und technischen Zeichnungen haben?

Die CAD-Daten müssen im STEP-Format bereitgestellt werden (.step und .stp), technische Zeichnungen im PDF-Format.

Welche Anforderungen müssen die CAD-Dateien erfüllen?

Die CAD-Datei darf nur ein einzelnes Bauteil umfassen (ein zusammenhängender Volumenkörper) und darf keine Konturen enthalten, welche nicht zu diesem Bauteil gehören. Baugruppen werden nicht verarbeitet.

Wie lange dauert die Preisberechnung?

Die Zeitdauer für die Analyse und Preisberechnung hängt vom Bauteil ab. Im Durchschnitt dauert der Vorgang weniger als 1 min. Kleine Bauteile werden schneller analysiert, große Bauteile dauern länger.

Wann entstehen für mich Kosten?

Die spanflug Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile sind kostenlos. Kosten entstehen nur durch eine von uns bestätigte Bestellung.

Welche Losgrößen können bestellt werden?

Im Rahmen der automatischen Preisberechnung sind Losgrößen von 1 bis 1.000 Stück möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der maximale Bestellwert bei 5.000 €. Anfragen für mehr als 1.000 Stück oder über mehr als 5.000 € können Sie gerne an anfrage@spanflug.de richten.

Welche Materialien stehen zur Auswahl?

Wir können Bauteile aus den gängigen Aluminiumlegierungen, rostfreien Stählen (Edelstählen) und Kunststoffen umsetzen.

Sind die Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile abhängig von der Lieferzeit?

Ja, unsere Sofort-Angebotspreise für Drehteile und Frästeile werden für Lieferzeiten kürzer als vier Wochen dynamisch in Abhängigkeit der Lieferzeit berechnet. Je mehr Zeit für die Fertigung zur Verfügung steht, desto besser kann die Fertigungsplanung erfolgen.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, der Mindestbestellwert liegt bei 75 € zzgl. MwSt.

Können Bestellungen kurzfristig geändert oder storniert werden?

Bitte richten Sie eine Stornierung schnellstmöglich schriftlich an support@spanflug.de. Wir prüfen dann, ob wir noch etwas tun können. Grundsätzlich können Aufträge kostenlos storniert werden, solange diese noch nicht zugeteilt wurden (Status „Auftrag zugeteilt“). Für zugeteilte Aufträge fällt eine Stornierungsgebühr von 10 % des Auftragswertes an. Die Stornierungskosten für Aufträge mit dem Status „in Bearbeitung“ hängen vom Bearbeitungsfortschritt des Auftrags ab.

Können auch Baugruppen bestellt werden?

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur Einzelteile verarbeiten.

Kann man die fertigen Teile auch abholen?

Ja, die Versandart kann am Ende des Bestellprozesses ausgewählt werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands hängen von der Größe und der Masse der Bauteile ab. Damit Ihre Bauteile unversehrt ankommen, verpacken wir Ihre Ware hochwertig und fachgerecht. Unser professioneller Logistikpartner DHL stellt Ihnen die Ware umgehend zu. Sie erhalten beim Versand der Ware eine E-Mail inklusive DHL-Paketnummer.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt die Bezahlung ausschließlich per Rechnung. Das Zahlungsziel ist 14 Tage (netto) nach der Lieferung der Bauteile. In naher Zukunft bieten wir weitere Zahlungsmöglichkeiten an.

Wann erhalte ich die Bestellbestätigung und die Auftragsbestätigung?

Die Bestellbestätigung erhalten Sie sofort nach dem ordnungsgemäßen Eingang Ihrer Online-Bestellung. Die Auftragsbestätigung stellen wir Ihnen per E-Mail innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bestellung zu.

Fertigung und Service

Mit welchen Fertigungsunternehmen arbeitet spanflug zusammen?

Unsere Fertigungspartner sind Lohnfertigungsunternehmen mit unterschiedlichen Spezialisierungen bezüglich Teilegröße, Stückzahl, Materialien und Anwendungsgebiet. Die Produktion findet ausschließlich in Deutschland statt. Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Fertigungspartner qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen, einen Beitrag zur Ausbildung von Facharbeitern leisten, ein Qualitätsmanagementsystem etabliert haben, umweltbewusst handeln und in die Modernisierung ihrer Fertigungsinfrastruktur investieren.

Wie wird die Qualität der Fertigungsunternehmen sichergestellt?

Jedes Unternehmen wird vor der Aufnahme in unser Lieferantennetzwerk sorgfältig ausgewählt und auditiert. Fertigungspartner von spanflug müssen nach ISO 9001:2015 zertifiziert sein oder entsprechend der darin definierten Qualitätsstandards arbeiten. Darüber hinaus überwachen wir die Qualität der durchgeführten Aufträge bzgl. Liefertreue und Kundenbewertungen.

Wähle ich meinen Lieferanten selbst aus?

Sie bestellen bei uns und wir kümmern uns um den Rest. Wir wählen den am besten geeignetsten Lieferanten aus, der Ihre Teile zuverlässig fertigen kann. Alle unsere Fertigungspartner werden regelmäßig auf Qualität geprüft, damit wir Ihnen stets den besten Service bieten können.

Erfahre ich, welches Unternehmen meine Teile produziert?

Ja, Sie erhalten die fertigen Teile direkt vom ausführenden Fertigungsunternehmen, welches Ihre Teile im Auftrag von spanflug fertigt. Uns ist es wichtig, dass die Leistungen unserer Partner transparent sind.

Wie steht es um die Qualitätskontrolle der Bauteile?

Die Qualität der Bauteile ist unser höchstes Ziel. Unsere Fertigungspartner führen interne Qualitätskontrollen durch. Wenn Sie besondere Anforderungen an die Prüfung Ihrer Bauteile haben, dann können Sie zwischen den Optionen in der Anfragemaske wählen (bspw. Werkstoffzertifikate und Prüfprotokolle).

Wie reklamiere ich eine Sendung?

Wir gewähren Ihnen eine Reklamationsfrist von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware. Falls Sie Ware erhalten haben, die nicht den in Ihrer Anfrage gemachten Angaben entspricht, ist eine Reklamation berechtigt. Bitte richten Sie Ihre Reklamation schriftlich an support@spanflug.de.
Bei Eingang Ihrer Reklamation prüfen wir Ihren Reklamationsanspruch und bessern sofort nach, falls die Ware nicht den Spezifikationen entspricht.

Wie gebe ich Feedback zu meiner Bestellung?

Ihre Meinung zum Service von spanflug und unserer Fertigungspartner ist uns sehr wichtig. Wir bitten Sie um Ihr Feedback, das Sie vor dem Download Ihrer Rechnung im Kundenportal abgeben können.

Fertigungspartner

Wie werde ich Fertigungspartner von spanflug?

Füllen Sie einfach das Kontaktformular unter „Partner werden“ auf unserer Website aus. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeprozess. Wir kontaktieren Sie umgehend und führen Sie durch den weiteren Aufnahmeprozess. Die Anmeldung und Nutzung von spanflug sind für Sie kostenlos.

Entstehen Kosten durch die Nutzung von spanflug?

Nein, die Nutzung von spanflug ist kostenlos. Sie werden für jeden ausgeführten Auftrag bezahlt, ohne Abzug von Provisionen, Systemgebühren oder Mitgliedsbeiträgen.

Wie erhalte ich Aufträge?

Auf spanflug gibt es keine Auktionen und Sie brauchen keine Angebote zu schreiben. Wir machen den Vertrieb und akquirieren die Aufträge. Sie erhalten alle Informationen, die Sie zur Bearbeitung eines Auftrags und dem Versand der Teile benötigen. Passt der Auftrag zu Ihrem Produktionsplan, drücken Sie einfach auf „Auftrag übernehmen“. Wir verschwenden Ihre wertvolle Zeit nicht mit Angeboten, die ins Leere laufen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Nach der Lieferung der Teile stellen Sie uns eine Rechnung, welche Sie in Ihrem Lieferantenportal hochladen. Die Bezahlung durch spanflug erfolgt dann innerhalb von 30 Tagen (netto). Damit gehören für Sie Zahlungsausfälle der Vergangenheit an.

Wie gebe ich Feedback?

Ihre Meinung zum Service von spanflug und zur Abwicklung der Aufträge ist uns sehr wichtig. Wir bitten Sie um Ihr Feedback, das Sie mit dem Upload Ihrer Rechnung im Lieferantenportal abgeben können.